Hier erfahren Sie die dich wichtigsten Aufgaben des Key Account Managements.
Inhaltsverzeichnis
1. Analyse- u. Informationsfunktion
KAM hat für »sein« Produkt alle relevanten Infos über seine Kunden zu sammeln, zu analysieren u. gegebenenfalls weiterzuleiten.
=>Analyse des Gesprächspartners als Mensch (KAM muß ein Menschenkenner sein!); Zielsetzung der Handelunternehmen herausfinden, sich seine Kunden transparenter (gläserner) machen, Infos über Einkaufs- u. Vertriebspolitik sammeln.
2. Planungs- u. Promotionfunktion
KAM hat für die kundenbezogene Absatz- u. Marketingplanung zu sorgen. Dazu gehört insbesondere die gewinnorientierte Planung.
=>plant den Umsatz, Kosten usw. pro Produkt
Wichtig: Rücknahme aus Sonderaktionen (hierauf besteht der Handel)
Geplante Konzepte müssen dem Handel auch wirklich verkauft werden!
3. Koordinations- u. Diplomantenfunktion
Abwicklungs- u. Koordinationstätigkeit zur Regelung der diversen Austauschprozesse mit dem Kunden. KAM muß als Diplomat auftreten, um die diversen Zielkonflikte im Interesse des eigenen Untern. lösen zu können.
=> Erstellung einer Präsentationsmappe (für das Jahresgespräch), maßgeschneiderte Lösungsvorschläge
4. Kontrollfunktion
Umfassende Kontrollfunktion im Zusammenhang mit seinen Kunden (Beobachtung von Soll-Ist-Abweichungen in der Geschäftsentwicklung, Kontrolle der Einhaltung vereinbarter Aktivitäten u. die Beobachtung der eigenen Wettbewerbsposition beim Kunden).
Da Sie jetzt die wichtigsten Aufgaben des Key Account Managements kennen, können Sie sich wunderbar auf die Tätigkeit konzentrieren.