Was versteht man überhaupt unter Corporate Identity (CI)?

In der freien Wirschaft hört man ständig das Wort “Corporate Identity“. “Sie müssen das CI beachten”, “Kennen Sie nicht unsere CI-Richtlinien” etc. Allein über dieser kurze Wort könnte man ein eigenes Buch schreiben. Ich möchte kurz erklären was dahinter steckt.

Es geht um das Unternehmen als ganzes

  • Corporate Identity geschieht aus der Ganzheitlichkeit der Unternehmung, aus dem sich sein gesamtes Verhalten, sein Erscheinungsbild und alle Informationen ableiten.
  • eigenständige, unverwechselbare Persönlichkeit des Unternehmens
  • der Aufbau und die Pflege des Corporate Identity sind langfristige und strategische Aufgaben
  • die CI zielt einerseits nach innen in das Unternehmen hinein mit dem Ziel eines “Wir-Bewußtseins”, einer weitgehenden Identifikation mit dem Unternehmen,
  • zum anderen zielt CI auf die ganzheitliche Präsentation des Unternehmens nach außen

Den vollständigen Artikel von Corporate Identity als PDF (Corporate Identity)

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Es gibt noch keine Bewertungen

Über Dieter Koenig

Mein Name ist Dieter König und ich betreibe den Online-Marketing Blog marketingkoenig.de. Ich wohne in der schönen Barockstadt Fulda und schreibe hier über SEO, SEA, Affiliate, E-Commerce und Social Media Marketig. Du findest mich auch auf Google+ oder Twitter