In der freien Wirschaft hört man ständig das Wort „Corporate Identity„. „Sie müssen das CI beachten“, „Kennen Sie nicht unsere CI-Richtlinien“ etc. Allein über dieser kurze Wort könnte man ein eigenes Buch schreiben. Ich möchte kurz erklären was dahinter steckt.
Es geht um das Unternehmen als ganzes
- Corporate Identity geschieht aus der Ganzheitlichkeit der Unternehmung, aus dem sich sein gesamtes Verhalten, sein Erscheinungsbild und alle Informationen ableiten.
- eigenständige, unverwechselbare Persönlichkeit des Unternehmens
- der Aufbau und die Pflege des Corporate Identity sind langfristige und strategische Aufgaben
- die CI zielt einerseits nach innen in das Unternehmen hinein mit dem Ziel eines „Wir-Bewußtseins“, einer weitgehenden Identifikation mit dem Unternehmen,
- zum anderen zielt CI auf die ganzheitliche Präsentation des Unternehmens nach außen
Den vollständigen Artikel von Corporate Identity als PDF (Corporate Identity)