Was ist ein Briefing?

BriefingA.    Wesen

Unter Briefing wird die Zusammenfassung der Gesamtaufgabenstellung der Werbung verstanden, die als Arbeitsrichtlinie u. Orientierungsrahmen für alle an der Werbung planend u. durchführend Beteiligten dient.
I.d.R. spricht man von Agenturbriefing, weil eine Werbeagentur meist Empfänger des B. ist u. auf diese Weise Einblick in die unternehmerischen u. marktlichen Zusammenhänge erhält, die für die Entwicklung einer Werbekonzeption nötig sind. Aber auch für die innerbetriebl. Werbearbeit ist beim Briefing Arbeitsvoraussetzung.
Es muß wegen seiner Komplexität u. um spätere Überprüfungen zu ermöglichen, in schriftl. Form abgefaßt werden.

Den vollständigen Artikel “Was ist ein Briefing” erhalten Sie hier als PDF

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 3.6 Sterne aus 144 Meinungen

Tags:

Über Dieter Koenig

Mein Name ist Dieter König und ich betreibe den Online-Marketing Blog marketingkoenig.de. Ich wohne in der schönen Barockstadt Fulda und schreibe hier über SEO, SEA, Affiliate, E-Commerce und Social Media Marketig. Du findest mich auch auf Google+ oder Twitter