Rezension – Einstieg in Typo 3 CMS 6

„Einstieg in TYPO 3 CMS 6“ ist ein Fachbuch von Frank Bongers, Michael Hassel und Andreas Stöckl und ist 2013 bei Galileo Press erschienen. Die Autoren beschreiben auf einfache Art […]

„Einstieg in TYPO 3 CMS 6“ ist ein Fachbuch von Frank Bongers, Michael Hassel und Andreas Stöckl und ist 2013 bei Galileo Press erschienen. Die Autoren beschreiben auf einfache Art und Weise wie Sie Ihre erste Webseite mit TYPO 3 erstellen. Unterstützt wird dies durch praktische Beispiele sowie ausführlichen Abbildungen.

Kann ich mithilfe dieses Buches professionelle Homepages erstellen? Ist das Fachbuch auch für Anfänger geeignet? Gibt es eine DVD-ROM zum Buch inklusiver Beispieldaten? Alle diese Fragen kann ich mit „Ja“ beantworten. Kommen wir nun zu den Inhalten.

In Kapitel 1 und 2 werden grundlegende Informationen über TYPO 3 erklärt sowie die Installation. Kapitel 3 beschreibt ausführlich, wie man Seiten anlegt. Kapitel 4 liefert einen kurzen Einstieg in TypoScript. Kapitel 5 und 6 geht auf das Layout und das Anlegen von Seiteninhalten ein. Da Datensicherung ein wichtiger Punkt ist, werden Sie dies in Kapitel 7 lernen. Kapitel 8 -11 beinhaltet die Themen Designvorlagen, Menüerstellung und die Automatisierung von Templates. Die weiteren Kapitel beschreiben wie Sie mehrsprachige Websites erstellen, Passwortgeschütze Bereiche einrichten, Erweiterungen integrieren, Rechte vergeben im Backend und ein Layout mit TemplaVoilá erstellen sowie weitere Erläuterungen zu TYPO3.

Bildquelle: http://www.galileocomputing.de

Bildquelle: http://www.galileocomputing.de

Das Fachbuch beschreibt viele Funktionalitäten und umfasst stolze 600 Seiten. Als Nachschlagewerk ist das Fachbuch ideal geeignet. Es werden alle Tätigkeiten bis ins Detail beschrieben. Das Fachbuch hat eine Begleit-DVD-ROM, wo alle Installationspakete und Erweiterungen sowie XAMPP und weitere Programme vorhanden sind. Für mich war diese Begleit-DVD besonders wichtig, um alle Übungen nachvollziehen zu können. Man hat anschließend ein wahres Glücksgefühl, da man etwas Neues geschaffen hat. Mit einem Umfang von 600 Seiten liegt das Buch gerade so noch in der Hand.

Viel dicker darf es in Zukunft nicht mehr werden. Dass die Abbildungen in Schwarz-Weiß  sind, hat mich diesmal nicht gestört, da ich alle Übungen parallel am Computer erledigt habe. Einstieg in TYPO 3 CMS 6 befindet sich derzeit in der 6. Auflage, was für das Buch bzw. für die Autoren spricht. Man merkt einfach, dass die Autoren sich schon seit Jahren mit der Thematik beschäftigen. Ich hatte am Anfang die Befürchtung, dass eventuell zu viel Code abgebildet wird und es schwierig werden könnte, dies als Nicht-Informatiker nachzuvollziehen.  Jedoch wurde ich eines Besseren belehrt. Die Schreibweise ist verständlich und nachvollziehbar.  Für Einsteiger ist dieses Buch bestens zu empfehlen. Wer hingegen mehr über die Programmierung von Extensions wissen möchte, sollte sich nach einem anderen TYPO 3 Buch umschauen.

Fazit:

Einstieg in TYPO 3 ist wie der Name schon sagt ein Einsteigerbuch, was meines Erachtens bestens gelungen ist.

 

 

 

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 3 Sterne aus 2 Meinungen

Über Dieter Koenig

Mein Name ist Dieter König und ich betreibe den Online-Marketing Blog marketingkoenig.de. Ich wohne in der schönen Barockstadt Fulda und schreibe hier über SEO, SEA, Affiliate, E-Commerce und Social Media Marketig. Du findest mich auch auf Google+ oder Twitter