Moderne Präsentationstechnik: Das Whiteboard

Die Karikatur einer Konferenz unter Geschäftsleuten: Aufgestellte Beamer, Zigarrenrauch, viele aufgestellte Tafeln mit Diagrammen, Zahlen, Werten, Grafiken. Doch dieses Bild ist seit langem Geschichte, auch wenn es von eifrigen Reportern gerne als typische Darstellung gezeigt wird. Doch gerade hier wird inzwischen moderne Präsentationstechnik eingesetzt, die das Bild des verqualmten Konferenzzimmers schon lange ad acta gelegt hat.

Wie die berühmte Schiefertafel, nur effektiver

Wer sich an seine Schulzeit erinnert, wird sich besonders an ein Geräusch erinnern: Das Kratzen der Kreide auf der Schiefertafel. Die moderne Weißwandtafel, auch Whiteboard genannt, hat mit der klassischen Schultafel so viel gemeinsam wie die Concorde mit dem Wright Flyer. Diese Tafeln, mit ihrer Oberfläche aus weißen Kunststoff, oder weiß emaillierten Metallblech, ist für das Beschreiben mit speziellen Filzstiften ausgelegt. Die Besonderheit hierbei ist, dass das Geschriebene jederzeit restlos gelöscht werden kann, um die Tafel neu nutzen zu können. Besonders die neuen digitalen Whiteboards sind ein Quantensprung, verglichen mit früherer Präsentationstechnik. Hier wird per Beamer ein Bild auf die Tafel projiziert, das danach verändert werden kann. Dadurch wird die erzeugte Zeichnung langfristig gespeichert, und kann in späteren Sitzungen erneut verwendet werden. Das umständliche Speichern des Textes oder Bildes auf dem PC oder USB-Stick, und das spätere erneute Laden entfallen dadurch komplett.
Zudem entfällt bei digitalen Whiteboards die Nutzung weiterer Technik, was gerade in großen Konferenzen ermöglicht, teuren Strom sparen zu können. Ein weiterer Vorteil der modernen Weißwandtafeln ist die jederzeitige Verfügbarkeit anderer Daten. So lassen sich problemlos mehrere Grafiken, Bilder, oder Ebenen, übereinander legen, um ein komplexeres Gesamtbild zu erzeugen. Die umständliche Erstellung und Speicherung mehrerer Grafiken entfällt dadurch komplett. Gerade bei großen Konferenzen bietet diese neue Technik daher viele Vorteile, die sie anschaffenswert machen.

 

Bildquelle Whiteboardbild: Winnings GmbH

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Es gibt noch keine Bewertungen

Über Dieter Koenig

Mein Name ist Dieter König und ich betreibe den Online-Marketing Blog marketingkoenig.de. Ich wohne in der schönen Barockstadt Fulda und schreibe hier über SEO, SEA, Affiliate, E-Commerce und Social Media Marketig. Du findest mich auch auf Google+ oder Twitter