Marktforschung Archiv

  • Bei Primärerhebungen gibt es verschiedene Arten der Informationsgewinnung. Das ist die Befragung, die Beobachtung und das Experiment. A. Die Befragung Definition: Aufforderung zu Auskünften über Tatsachen, die dem Befragten bekannt […]

    Befragung, Experiment und Beobachtung

    Bei Primärerhebungen gibt es verschiedene Arten der Informationsgewinnung. Das ist die Befragung, die Beobachtung und das Experiment. A. Die Befragung Definition: Aufforderung zu Auskünften über Tatsachen, die dem Befragten bekannt […]

    Weiterlesen...

  • Primärerhebungen werden angewendet, wenn man aus vorhandenen sekundärstatistische Daten nicht die erforderlichen Informationen gewinnen kann. Werden alle  in Frage kommende Personen befragt spricht man von Vollerhebung. Wird nur ein bestimmter […]

    Vollerhebung oder Teilerhebung (Stichprobe)?

    Primärerhebungen werden angewendet, wenn man aus vorhandenen sekundärstatistische Daten nicht die erforderlichen Informationen gewinnen kann. Werden alle  in Frage kommende Personen befragt spricht man von Vollerhebung. Wird nur ein bestimmter […]

    Weiterlesen...

  • Man unterschiedet bei der Marktforschung zwischen Primärforschung und Sekundärforschung. Primärforschung (field-research) Hier werden Daten bzw. Informationen speziell für einen bestimmten Marktforschungszweck erhoben. Die Primärforschung ist meist mit einem enormen Aufwand, […]

    Primärforschung versus Sekundärforschung

    Man unterschiedet bei der Marktforschung zwischen Primärforschung und Sekundärforschung. Primärforschung (field-research) Hier werden Daten bzw. Informationen speziell für einen bestimmten Marktforschungszweck erhoben. Die Primärforschung ist meist mit einem enormen Aufwand, […]

    Weiterlesen...