Buchrezension: Erfolgreiche PR im Social Web

„Erfolgreiche PR im Social Web“ ist ein praktisches Handbuch von Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs und ist 2013 bei Galileo Press erschienen. Das umfassende Werk ist für Unternehmen, Verbände oder Organisationen geeignet, […]

„Erfolgreiche PR im Social Web“ ist ein praktisches Handbuch von Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs und ist 2013 bei Galileo Press erschienen.

Das umfassende Werk ist für Unternehmen, Verbände oder Organisationen geeignet, die Social Media langfristig in den Geschäftsprozess integrieren möchten. Die Autorin belegt anhand von Praxisbeispielen unterschiedliche PR-Strategien.

erfolgreiche-pr-im-social-wDer Inhalt des praktischen Handbuches beschreibt im Kapitel 1 die Herausforderungen für die interne und externe Kommunikationskultur. Kapitel 2, 3 und 4 beschäftigen sich mit Themen wie der Idee zur erfolgreichen Kampagne, der Imagegestaltung und wie man Produkte vermarktet, optimiert und finanziert.

Die Kapitel 5-8 beschreiben Social Media Strategien für Verbände, Sozialen Missionen, Kulturmarketing und Events. In Kapitel 9 wird Ihnen gezeigt wie Sie Ihren Arbeitgeber in Szene setzen und potentielle Arbeitnehmer auf sich aufmerksam machen. Um zu prüfen ob die Social Media Kampagne erfolgreich ist, werden Ihnen verschiedene Monitor Tools vorgestellt. Das letzte Kapitel gibt einen ausführlichen Ausblick in die Zukunft der PR-Arbeit im Social Web.

Mit dem Schreibstil und auch der Ausdruckweise konnte ich mich sehr gut anfreunden. Die einzelnen Kapitel sind durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet und besitzen zudem verständliche Rechtshinweise. So wird man auf mögliche Rechtsverstöße verständlich hingewiesen. Aufgelockert wird der Inhalt durch viele praktische Beispiele mit bunten Abbildungen. Das Praxisbuch vermittelt Einsteigern als auch fortgeschrittenen Social-Media-Anwendern neue Ideen sowie Best-Practice-Beispiele. Am Ende eines Artikels gibt es meistens eine Zusammenfassung, sowie eine Empfehlung was man tun und was man vermeiden sollte.

Fazit

[note color="#fafafa"]

Insgesamt betrachtet kann ich das Fachbuch „Erfolgreiche PR im Social Web“ empfehlen. Da die Thematik sehr umfangreich ist, ist es nicht immer möglich, jeden einzelnen Bereich näher zu beleuchten. Die Interessen und Schwerpunkte der Leser sind recht unterschiedlich. Bei dem Punkt „Social Media Monitoring“ hätte ich mir gerne weitere Beispiele gewünscht, aber das ist letztendlich Geschmacksache und wertet meinen Gesamteindruck nicht ab. Besonders das Thema Verbands- und Kulturmarketing sind ausführlich beschrieben worden. Auch die Rechtstipps sind in keinen Fachchinesisch verfasst und gut nach vollziehbar.

[/note]

 

Hier gehts zum Buch Erfolgreiche PR im Social Web

 

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 5 Sterne aus 1 Meinungen

Tags:

Über Dieter Koenig

Mein Name ist Dieter König und ich betreibe den Online-Marketing Blog marketingkoenig.de. Ich wohne in der schönen Barockstadt Fulda und schreibe hier über SEO, SEA, Affiliate, E-Commerce und Social Media Marketig. Du findest mich auch auf Google+ oder Twitter