Buch-Tipp! „ Der Social Media Manager: Handbuch für Ausbildung und Beruf“

„Der Social Media Manager“ ist ein Praxisbuch für Social Media Anfänger oder gestandene Social Media Manager, die gerne ihr Wissen auffrischen beziehungsweise vertiefen möchten. Gleich zu Beginn des Buches gelingt […]

„Der Social Media Manager“ ist ein Praxisbuch für Social Media Anfänger oder gestandene Social Media Manager, die gerne ihr Wissen auffrischen beziehungsweise vertiefen möchten.

Gleich zu Beginn des Buches gelingt es der Autorin Vivian Pein, mich noch stärker für das Thema Social Media zu fesseln beziehungsweise zu begeistern. Die Mischung aus Theorie, praktischen Beispielen und Expertentipps haben mich überzeugt. Pein hat ein Kompendium geschaffen, welches einen hohen Nutzen für die Leser aufweist. Sie ist eine erfahrene Social Media- und Community-Managerin und integriert seit Jahren Social Media in Unternehmen. Kommen wir nun zu den Inhalten des Buches.

Kapitel 1 beschreibt die Chancen und Herausforderungen von Social Media für Unternehmen. Kapitel 2 das Berufsbild eines Social Media Managers und dessen Aufgabengebiete. Kapitel 3 -5 die Weiterbildung, Online Reputationsmanagement und die Bewerbung als Social Media Managers. In Kapitel 6 lernen Sie mehr über die Eckpfeiler von Social Media, wie zum Beispiel Social Media Strategie, Community Management, Social Monitoring etc. Wer mehr über die Anwendungsfelder von Social Media wissen möchte, wird in Kapitel 7 fündig. In Kapitel 8 und 9 geht es um rechtliche Grundlagen sowie um unterschiedliche soziale Netzwerke. Die letzten Kapitel 10 -12 beschreiben wie Social Media im eigenen Unternehmen integriert wird, wie ein praktischer Tagesablauf eines Social Media Managers ausschauen kann. Abschließend erhält man einen kurzen Ausblick über die Generation Mobile und Touch, Gamification und Professionalisierung von  Corporate Social Media.

Mein Fazit:

Der Gesamteindruck des Buches ist hervorragend. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die praktischen Beispiele, welche man am liebsten gleich umsetzen möchte. Ergänzt werden diese durch renommierte Expertentipps wie Jochen Mai, Thomas Schwenke oder Klaus Eck, um nur ein paar zu erwähnen. Das Buch liegt trotz der 575 Seiten noch gut in der Hand. Die einzelnen Kapitel sind farblich voneinander abgetrennt und gut strukturiert. Der Sprachstil ist verständlich und einfach gehalten. Für den umfassenden und informativen Inhalt des Buches geht der Preis von 29,90 € völlig in Ordnung.

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 5 Sterne aus 1 Meinungen

Tags:

Über Dieter Koenig

Mein Name ist Dieter König und ich betreibe den Online-Marketing Blog marketingkoenig.de. Ich wohne in der schönen Barockstadt Fulda und schreibe hier über SEO, SEA, Affiliate, E-Commerce und Social Media Marketig. Du findest mich auch auf Google+ oder Twitter